Am 19.10.23 war es so weit! Acht Kinder der 4. Jahrgangsstufe durften für die Montessori Schule Wiesbaden am diesjährigen Orientierungs-Wettkampf teilnehmen. Aufgrund des großen Interesse musste am Ende das Los über die Teilnahme entscheiden.
Mit dem Bus fuhr die Gruppe früh am Morgen mit unserer Sportlehrerin zum Weilburger Tal. Der Wettkampf setzte sich aus einem Vielseitigkeits-Parcours, bestehend aus einer Laufstrecke von 400-800 Metern mit Koordinationsaufgaben wie Balancieren, Slalom laufen um Bäume, Balldribbling mit dem Fuß durch unwegsames Gelände und Zielwerfen. Dies erfolgte in einer Staffelformation. Nach einer Pause erfolgte der 3,5 Kilometer lange Orientierungslauf durch den Wald in Form eines Loops. Die Mädchen starteten in die eine Richtung und die Jungs in die andere.
In Form eines Stempels holten sich die TeilnehmerInnen bei den Streckenposten den Beleg ab, die Abschnitte passiert zu haben. Es zählte nicht die Einzelleistung, sondern ausschließlich die Gruppenleistung. Trotz Kälte und Nebel war die Stimmung und die Motivation ungebrochen. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerurkunde sowie eine kleine Süßigkeit.
Es war ein toller sportlicher Outdoor-Wettkampf, an dem Kinder mit der Belegung des 11. Platzes von 16 teilnehmenden Schulen viel Spaß hatten!