Unsere Bibliothek

Die Schulbibliothek der Montessori Schule Wiesbaden bietet allen Schülerinnen und Schülern (SuS) ein breites Angebot von ca. 2.600 Büchern in den Bereichen Wissensbüchern, Romanen, Erstlesebücher und Bilderbüchern an.

Die SuS jeder Altersstufe können während der Bibliothekszeiten Bücher für zuhause ausleihen. Die Bibliotheksbeauftragten der 3. und 4. Jahrgangsstufe übernehmen eigenverantwortlich diese Aufgabe für die Amethyst, Azurit und Opal Gruppe und sind Ansprechpartner für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler rund um Fragen zur Bibliothek. Unterstützt werden Sie durch ein Elternteil des Bibliotheks-Team. Die Ausleihe bei der Montini Vorschulgruppe übernimmt ein Mitglied des Bibliotheks-Teams.

Mit der Unterschrift der Einverständniserklärung ermächtigen Sie das Bibliotheks-Team das Anlegen eines Bibliotheks-Kontos für Ihr Kind und die Erstellung eines Geheimwortes für den Login auf unserer Bibliothekshomepage. Die Bibliothekszeiten, Fragen zur Ausleihe und Rückgabe finden Sie in unserer Beschreibung.

In Absprache mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen nutzen die SuS während ihrer Freiarbeitsphasen alleine oder mit Mitschülern*innen die Bibliothek außerhalb der Öffnungszeiten.

Die Bibliotheksordnung gibt vor, das die SuS sich leise verhalten um Mitschülerinnen und Mitschülern, die lesen oder konzentriert arbeiten, nicht zu stören. Essen und Trinken ist in der Bibliothek nicht gestattet. Ein sorgsamer Umgang mit den Büchern ist eine Voraussetzung um sich Bücher ausleihen zu dürfen. Sollte ein Buch Schaden durch die Ausleihe davon tragen oder ein Buch ist verloren gegangen, bitten wir Sie uns eine E-Mail an bib@montessori-schule-wiesbaden.de zu senden. In unserer Online Bibliothek können die Kinder sich mit ihren Zugangsdaten anmelden um zu schmöckern oder sich ein Buch zu reservieren.