Arbeitskreise

Unsere Eltern sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie nehmen einen aktiven Part in der Schule ein und können sich in verschiedene Arbeitskreise der Montessori Schule Wiesbaden einbringen. Die Arbeitszeit wird auf die Elternstunden angerechnet.

Bibliothek

Im Bibliotheksteam arbeiten mehrere Eltern gemeinsam über ein Schuljahr. Zu den wöchentlichen Ausleihzeiten der jeweiligen Gruppen unterstützt ein Erwachsener als Bibliotheksdienst die Bibliothekspaten (meist ältere Schüler) der Klassen. Der oder die Hauptverantwortliche des Bibliotheksteams bildet zu allen Bibliotheksfragen die Schnittstelle zwischen dem pädagogischen Team, der Schulleitung und der Geschäftsstelle. So nimmt er oder sie die Planung der Bibliothekszeiten vor, kommuniziert mit dem täglichen Bibliotheksdienst, kümmert sich um den Raum der Bibliothek, kauft neue Bücher ein und sortiert Bücher für den Bücherflohmarkt aus.

Kontakt: bib@montessori-schule-wiesbaden.de

Schulgarten

Die Arbeit im Schulgarten fällt vor allem in der Gartensaison von April bis Oktober an. Vor der Schule befinden sich mehrere Hochbeete, die von Schülerinnen und Schülern liebevoll bepflanzt und gepflegt werden, bevor die frische Ernte vom Schulkoch Tobi und/oder in der Koch- AG verwendet werden kann. Das Schulgartenteam unterstützt die Schülerinnen und Schüller beim Anlegen und Reparieren der Beete, beim Bepflanzen im Frühling und beim Gießen über die trockenen Sommermonate.

Ansprechpartner: j.hoffmann@montessori-schule-wiesbaden.de

Café Gleitzeit

Das Café Gleitzeit ist bei öffentlichen Veranstaltungen das kulinarische Herz der Montessorischule. Hier werden Gäste und Eltern der Montessori Schule bei Festen und Events gastronomisch versorgt und bewirtet. Das Versorgungsteam plant und organisiert sowohl die Vorbereitung als auch den Einsatz am Tag der Veranstaltung. Es bereitet Helferlisten vor und hängt Listen aus, was an Speisen und Getränken benötigt wird. Am Tag selbst kümmert es sich um den Auf- und Abbau des Buffets, das Geschirr und die Getränke. Das Versorgungsteam kommt zum Einsatz bei Schulfesten, zur Einschulungsfeier und zum halbjährlichen Tag der offenen Tür.

Ansprechpartnerin: e.sommer@montessori-schule-wiesbaden.de

Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Berichterstattung aus dem Alltag und von den Festlichkeiten der Monti. Mehrere Eltern teilen sich die Kommunikationsaufgaben über verschiedene Kanäle. Dazu gehören die Recherche für Beiträge und Themen, die Entwicklung von Texten für die Website der Monti, das Fotografieren auf Festen und Events sowie die grafische Gestaltung von Collagen für die sozialen Medien. Die Mitglieder des Teams pflegen und aktualisieren die Website unserer Schule und erstellen die Posts auf Facebook & Instagram. Für die jährliche Erstellung der Schulzeitung, unserer Montipost, zum Schuljahresende helfen Eltern bei der Erstellung des Layouts und bei der Suche nach Sponsoren für Werbung.

Ansprechpartnerin: b.bruehl.vs@montessori-schule-wiesbaden.de

Schulevents

Die Schulevents bilden die geselligen Höhepunkte des Schuljahres an der Monti. Sie bringen Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule für eine schöne gemeinsame Zeit zusammen. Damit das Ganze funktioniert sind im Hintergrund fleißige Hände notwendig. Zum Sommerfest gehört dazu die Organisation von Tombola, Sponsorenlauf und verschiedener Spielestationen. Am letzten Wochenende der Sommerferien lädt das Organisationsteam die zukünftigen Erstklässler*innen mit ihren Eltern und ihren Paten zum gemeinsamen Begrüßungspicknick im Wäldchen ein.

Ansprechpartnerin: e.sommer@montessori-schule-wiesbaden.de

Schulrenovierung

Unser Haus der Montessorischule will ständig in Schuss gehalten werden. Dazu fallen fortlaufend kleinere und größere Reparatur- und Renovierungsarbeiten an, die von den Eltern an bestimmten Wochenenden gemeinsam durchgeführt werden. Die Leitung des Renovierungsteams ist der zentrale Ansprechpartner der Helfer und organisiert Menschen und Material vor Ort.

Ansprechpartner: j.hoffmann@montessori-schule-wiesbaden.de
Ansprechpartnerin: e.sommer@montessori-schule-wiesbaden.de