Diese Leitlinien regeln den Schulbetrieb der Montessori Schule Wiesbaden und legen die Aufgaben der einzelnen Mitwirkenden in den unterschiedlichen Gremien fest.
Grundlagen bilden die geltenden gesetzlichen Bestimmungen:
- Grundgesetz
- Dienst- und Schulrecht Hessen
- Genehmigungsbescheid des hessischen Kultusministeriums
- Vereinsrecht und die Satzung des Trägervereins der Montessori Schule Wiesbaden e.V.
Folgende Gremien tragen Verantwortung für die Arbeit und Gestaltung an der Montessori Schule Wiesbaden:
- Vorstand des Trägervereins
- Geschäftsleitung inkl. Verwaltung
- Schulleitung
- Pädagogisches Team
- Eltern
- Schüler
Die Schule lebt von der aktiven und transparenten Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Ein stetiger Informations- und Kommunikationsfluss zwischen allen Beteiligten ist sicherzustellen und innerhalb dieser Leitlinien geregelt.
Im Falle von Widersprüchen zwischen den Leitlinien und der Vereinssatzung gilt die Satzung des Vereines.