Unser Team

Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig helfen, freundlich miteinander umgehen und jeder mit seinen Stärken zählt. Bei uns werden die Kinder in ihren Fähigkeiten bestärkt und wachsen über sich hinaus. Die Montessori Pädagogik stellt die Kinder in den Mittelpunkt und ermöglicht es ihnen, selbstbestimmt zu lernen und ihre Interessen einzubringen. Unsere engagierten Pädagogen begleiten die Kinder auf dieser spannenden Reise und lernen selbst jeden Tag von ihnen.

9

Schulleitung

Jens Hoffmann

Jens Hoffmann

Schulleiter

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und mit Sport.

Die Montessori-Pädagogik wirkt nach über 100 Jahren unverändert. Warum? Sie setzt bei elementaren Grundbedürfnissen der Kinder an: die Welt zu begreifen, sich selbständig darin bewegen zu können und in diesem Bestreben ernst genommen zu werden. Das empfinde ich als äußerst wertschätzend. Mit jedem neuen Schuljahr und neuen Kindern kommen neue Impulse in die Schule. Daher ist, trotz aller Bildungsstandards, kein Schuljahr wie das andere. Das beflügelt Kinder und Lehrende gleichermaßen und schafft eine einzigartige, dynamische Lernatmosphäre.

j.hoffmann@montessori-schule-wiesbaden.de

Julia Schehl

Julia Schehl

Stellvertretende Schulleiterin

Zum Entspannen und Träumen liegt bei mir immer ein gutes Buch bereit.

Kinder wollen nicht immer nur an der Hand gehalten und geführt werden, sondern auch selbst vorangehen dürfen. Ich habe an anderen Schulen Kinder erleben müssen, die zurückgelassen und aufgegeben wurden, weil ihr Tempo nicht dem Lehrplan entspricht. Bei uns blühen sie auf – jeder in einer anderen Farbe und Form. Mein Tipp: Man muss uns besuchen und erleben. Die Kinder zeigen eine Selbstständigkeit, die beeindruckt.

j.schehl@montessori-schule-wiesbaden.de

Maurice Khan

Maurice Khan

Stellvertretender Schulleiter

In meiner Freizeit spiele ich am liebsten Basketball oder treffe mich mit Freunden und Familie.

Direkt nach meinem Abitur habe ich ein FSJ an unserer Monti begonnen und war sofort begeistert von unserer Schule. Die Art, wie Kinder hier lernen, fasziniert mich bis heute. Ich freue mich jeden Tag, ein Teil dieses großartigen Kollegiums und dieser Schulgemeinschaft zu sein.

m.khan@montessori-schule-wiesbaden.de

9

Geschäftsleitung

Esther Sommer

Esther Sommer

Geschäftsleiterin

Die Monti macht süchtig… mich bereits seit über 20 Jahren.

Ich war hier Mutter, Elternbeirätin, Schulelternbeirätin, ehren- und hauptamtlicher Vorstand und nun bin ich die hauptamtliche Geschäftsleitung an der Monti. Alle Posten, die ich bisher hier besetzt habe, helfen mir den Blick auf die Schulgemeinschaft wach zu halten und haben mich gelehrt, auch mal zugunsten einer anderen „Aussicht“ die Position zu verändern.

Meine Tochter war vor 20 Jahren ein Monti und wenn ich sehe, wie sie sich entwickelt hat, wie sie noch nach Monti-Regeln für ihr Abitur gelernt hat, wie sie mit dem größten Selbstverständnis durch die Welt geht, weiß ich, dass die Montessori Schule Wiesbaden die beste Entscheidung der letzten 20 Jahre war, und ich bereue keinen Tag.

Wenn ich aber nicht von der Monti schwärme, sitze ich in meiner Werkstatt, höre Hörbücher und stelle mit einem Gasbrenner und Sauerstoff bunte Glasperlen her. Nur diese Farben und die Tiefe durch 15 Schichten Glas sind noch besser als die Monti…

e.sommer@montessori-schule-wiesbaden.de

0611 1842457

Violetta Fabische

Violetta Fabische

Assistenz der Schul- und Geschäftsleitung

Gerne bin ich mit Familie und Freunden zusammen.

Ich kann aber auch das Alleinsein genießen. Bücher, Yoga und Pilates sind eine weitere Freizeitergänzung für mich. Ich arbeite sehr gern an der Montessori Schule Wiesbaden. Hier sind tolle Kinder, deren Eltern und ein Monti-Team, das sich gegenseitig unterstützt. Kein Tag gleicht dem anderen. Es ist schön ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein.

v.fabische@montessori-schule-wiesbaden.de

0611 1842457

9

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen - engagiert und top ausgebildet

5

Azurit-Gruppe

Michaela Otterbach

Michaela Otterbach

Pädagogin Azurit-Gruppe

Ich mag Hunde und Musik aus den 60er und 70er Jahren.

An unserer Schule bekommen die Kinder Zeit, ihr Lerntempo selbst zu bestimmen, in dem sie ein Material begreifen und den Sinn selbst erkennen. Sie erhalten die Anleitung, für die Fertigstellung sind sie selbst verantwortlich. Als Pädagogin macht es Spaß, die Freude in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie das Material in vollem Umfang begriffen haben und dann darauf aufbauen können.

m.otterbach@montessori-schule-wiesbaden.de

Sarah Burska

Sarah Burska

Pädagogin Azurit-Gruppe

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie und Freunden in der Natur.

Ich liebe es zu reisen und in fremde Kulturen einzutauchen. Außerdem bewege ich mich gerne viel. Am liebsten beim Yoga und Radfahren. An der Montessori-Pädagogik fasziniert mich seit jeher die einzigartige Lernumgebung und die Stellung des Kindes als Baumeister seiner selbst. An unserer Montessori-Schule können die Kinder nach individuellem Rhythmus lernen und eigene Erfahrungen machen, wodurch die kindliche Persönlichkeit wachsen kann. Unsere Montessori-Schule sehe ich als großes Kollektiv, in dem sich auf Augenhöhe begegnet wird und respektvolles und freundliches Miteinander gelebt wird.

s.burska@montessori-schule-wiesbaden.de

5

Opal-Gruppe

Julia Schehl

Julia Schehl

Pädagogin Opal-Gruppe

Zum Entspannen und Träumen liegt bei mir immer ein gutes Buch bereit.

Kinder wollen nicht immer nur an der Hand gehalten und geführt werden, sondern auch selbst vorangehen dürfen. Ich habe an anderen Schulen Kinder erleben müssen, die zurückgelassen und aufgegeben wurden, weil ihr Tempo nicht dem Lehrplan entspricht. Bei uns blühen sie auf – jeder in einer anderen Farbe und Form. Mein Tipp: Man muss uns besuchen und erleben. Die Kinder zeigen eine Selbstständigkeit, die beeindruckt.

j.schehl@montessori-schule-wiesbaden.de

Judith Illing

Judith Illing

Pädagogin Opal-Gruppe

Ich erkunde gerne neue Orte auf der Welt, mit Hilfe von Büchern oder in der Realität. Am liebsten mache ich dies gemeinsam mit meiner Tochter und/oder Freunden. Auch singe ich im Chor und spiele gern Gesellschaftsspiele.

Als ich an die Montessori Schule kam, wusste ich nur sehr wenig über die Pädagogik. Im Laufe der Jahre habe ich sie kennen und lieben gelernt. Jedes Kind wird mit seinen Stärken und Schwächen gesehen und entsprechend derer gefördert oder gefordert. Jeder darf so sein, wie er ist. Es bereitet Freude die Kinder auf ihrem Lernweg zu begleiten und ihre Fortschritte zu beobachten. Wir sind keine Schule wie jede andere und das ist (in meinen Augen) gut so.

j.illing@montessori-schule-wiesbaden.de

5

Amethyst-Gruppe

Susanne Bloos

Susanne Bloos

Pädagogin Amethyst-Gruppe

Ich spiele gerne Lego oder Gesellschaftsspiele mit meinen Kindern. Ich liebe Bücher, bin gerne draußen in der Natur, gehe aber auch gerne ins Theater.

Unsere Montessori Schule ist eine große Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig helfen, freundlich miteinander umgehen und jeder mit seinen Stärken zählt. Bei uns werden die Kinder in ihren Fähigkeiten bestärkt und wachsen über sich hinaus. Die Kinder lernen hier sehr wichtige Dinge fürs Leben, wie z. B. selbstständiges Lernen, Präsentieren ihrer Projekte und sie können viele Lerninhalte nach ihren Interessen gestalten. Auch ich lerne ganz viel und jeden Tag von den Kindern, z. B. ihnen für ihre Entwicklung Zeit geben und vertrauen, dass sie selbst den richtigen Weg für sich kennen.

s.bloos@montessori-schule-wiesbaden.de

Margret Steinbrecher-Böger

Margret Steinbrecher-Böger

Pädagogin Amethyst-Gruppe

Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs. Am liebsten im, am oder unter Wasser.

Die Montessori Pädagogik stellt die Kinder in den Mittelpunkt. Sie geben die Richtung vor. Immer wieder bin ich dann von ihrer Neugier, ihrem Wissensdrang und ihrer – für uns Erwachsene – oft anderen Sichtweise überrascht. Und weil sie selbst entscheiden, was sie lernen, wie lange sie sich mit einem Thema beschäftigen und mit wem sie dies tun, üben die Kinder schon sehr frühzeitig, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen und einzuteilen.

m.steinbrecher-boeger@montessori-schule-wiesbaden.de

5

Montinis

Sabrina Hohm

Sabrina Hohm

Pädagogin Montinis

In meiner Freizeit tanze ich gerne und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden.

Die Montini-Gruppen sind meine Herzensangelegenheit. Es ist für mich eine Ehre, diese Gruppe von Beginn an aufbauen, entwickeln und begleiten zu dürfen. Die jüngsten Kinder der Schule beim Wachsen begleiten zu dürfen, bereitet mir täglich Freude. Zu sehen, wie sie Dinge entdecken und immer wieder über sich selbst staunen, lässt mich strahlen. Die Montessori Pädagogik ist aus meiner Sicht die kindgerechteste Pädagogik, die es gibt. Die Kinder werden darin bestärkt, auf ihre intrinsische Motivation zu hören.

s.hohm@montessori-schule-wiesbaden.de

MARIA JABERG

MARIA JABERG

Pädagogin Montinis

Wenn ich frei habe, höre ich gerne Hörbücher und treffe meine Freunde und Familie.

An der Montessori-Pädagogik fasziniert mich, dass die Individualität der Kinder durch die Freiarbeit
einen Platz erhält. Ich sehe dahinter die Überzeugung, dass jedes Kind viele Fähigkeiten hat, die im
Umfeld der Montessori Schule entfaltet und weiterentwickelt werden. Dabei schätze ich es sehr, dass
die Arbeitsatmosphäre wegen der Vielfalt der Kinder von gegenseitiger Wertschätzung,
Entdeckerfreude und Vertrauen in die eigene Selbstständigkeit geprägt ist.

m.jaberg@montessori-schule-wiesbaden.de

9

Unsere Fachlehrerinnen und -lehrer

Anil Pausewang

Anil Pausewang

Erlebnispädagogik

Nicht nur in der Schule, auch in meiner Freizeit bewege ich mich sehr viel.

Ich bin Erlebnispädagoge und ich finde es gut, dass wir an der Monti auch die soziale und emotionale Intelligenz unserer Kinder fördern. Dazu gehören Selbstwertgefühl stärken, Grenzerfahrungen machen und natürlich jede Menge Spaß mit einer Prise Abenteuer. Für mich selbst ist es immer wieder schön zu sehen, wie viel Respekt und Anerkennung sich die Kinder gegenseitig geben und wie dieses Gefühl sich in den Alltag und die Gemeinschaft unserer Schule überträgt.

a.pausewang@montessori-schule-wiesbaden.de

Nicole Albus

Nicole Albus

Musikunterricht

Weil Musik unseren innersten Nerv trifft, hat sie etwas Abstoßendes oder Magisches inne. Erreicht aber die Magie jede Zelle unseres Körpers, dann schwingt unser ganzer Körper und wir tanzen und singen und sind glücklich. Dieses Glück verlangt noch nicht einmal nach einer Sprache und fragt nach keiner Nationalität, es ist einfach ansteckend!

Diese Begeisterung für Musik mitzuteilen, ist mein Anliegen. Dazu braucht es einiger Anweisungen, musikalischer Parameter und musikgeschichtlicher Hintergründe, damit Zusammenhänge verstanden und gezielt selbst eingesetzt werden können. Dieses Phänomen entspricht der Montessori Pädagogik.

n.albus@montessori-schule-wiesbaden.de

Nadine Bug

Nadine Bug

Sportunterricht

Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten.

Dieses Zitat von Albert Einstein beschreibt mich ziemlich gut. Ohne Bewegung in meinem Leben, gäbe es für mich keinen Ausgleich. Ebenso finde ich es immer spannend, neue Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen. Bewegung und Sport sind für mich mit großer Freude, körperlichem und geistigem Ausgleich, sowie einer Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, verbunden. Im Privaten teile ich dies am liebsten, auf Reisen, sowie Zuhause, mit meiner Familie. Durch den Fachbereich Sport an unserer Schule habe ich das Glück, diese Bewegungsfreude, das spielerische Erlernen neuer körperlicher Fähigkeiten und dadurch die Stärkung individueller sozialer Kompetenzen, an unsere Schüler weitervermitteln zu können.

n.bug@montessori-schule-wiesbaden.de