Teilnahme an Förderprogrammen

Allianz – regionaler als du denkst

Mit der Spendenaktion „Regionaler als du denkst“ setzt die Allianz Deutschland AG eine bundesweite Spendenkampagne um, bei der gemeinnützige Organisationen über verschiedene Aktionen finanziell unterstützt werden. Dafür wurden bereits rund 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Montessori Schule Wiesbaden wurde mit dem Proejkt – unser Pausenwäldchen, für die Erhaltung der Bäume und die Errichtung eines Niedrigseilgartens in die Spendenaktion aufgenommen.

Ausgewählte Agenturen der Allianz Deutschland AG schenken ihren Kunden zum Geburtstag ein Spendenguthaben, mit dem Projekte von Organisationen und Vereinen vor Ort unterstützt werden können. Der vergebene Code kann anonym oder über eine Regiestrierung eingelöst werden.

Weitere Informationen zu der Allianz Spendenaktion finden Sie hier.

Stand November 2022

Aldi Süd Kampagne: GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR.

Rund 6.000 gemeinnützige Organisationen werden durch ALDI Süd bei dieser Initiative unterstützt, dabei schüttet jede Aldi Süd Filiale in Deutschland bis zu € 3.000 an drei gemeinnützige Organisationen in der jeweiligen Region aus- wer gewinnt entscheiden die Kunden*innen von Aldi Süd.

Im Zeitraum vom 23.5.22 bis zum 03.07.2022 konnte unser eingereichtes Projekt „Montessori Pausenwäldchen“ Stimmen unter: https://www.aldi-gutfuerswir.de/abstimmen/ sammeln.

Pro 20 Euro-Einkaufswert erhalten die Kundinnen und Kunden an der Kasse der Aldi Süd Filialen ein Los mit einem Code, den sie auf der Aktionswebseite eingeben und damit ihre Stimme für ihr Wunschprojekt abgeben.

Dank Ihrer Stimmen konnte unser Projekt den ersten Platz mit einer Gewinnsummer von € 1.500 für sich verzeichnen.

GENAU – Die Umweltlotterie von Lotto Hessen

Die neue Umweltlotterie GENAU – Gemeinsam für Natur und Umwelt unterstützt Umweltprojekte im Raum Hessen. Neben den wöchentlichen Individualgewinnen wird ein Zusatzgewinn in Höhe von € 5.000 für ein Umwelt- und Naturschutzprojekt vergeben.

Die Teilnehmer*innen von GENAU erklären das Projekt, das sie am meisten überzeugt hat, zum Sieger.

Die Montessori Schule Wiesbaden hat sich mit dem Umweltprojekt „Rettung für die bestehenden Bäume im Pausenwäldchen“ bei GENAU im Juni 2022 beworben. Wir hoffen die Teilnehmer*innen von der Umweltlotterie Lotto Hessen mit unserem Projekt überzeugen zu können.

Weitere Information über unsere Projekteinreichung bei der Umweltlotterie GENAU finden Sie hier.

Stand Oktober 2022

Spielbankgelder für Kultur

Die Stadt Wiesbaden fördert jährlichen mit den Tronc-Mitteln aus der Spielbank gemeinnützige Projekte. Dieses Jahr werden die Gelder für die Anschaffung von Technik- oder Betriebsausstattung, Publikationen und Sonderprojekte, vergeben.

Die Montessori Schule Wiesbaden hat beim Kulturamt Ihre Bewerbungsunterlagen für das Sonderprojekt Niedrigseilgarten eingereicht.

Über die Anträge entscheidet der Ausschuss für Schule und Kultur und Städtepartnerschaften auf Basis eines Vorschlags durch das Kulturamt.

Leider konnte unser Projektantrag für das Jahr 2022 für die ausgeschriebene Kategorie nicht berücksichtigt werden. Sobald die Kriterien für das Jahr 2023 bekannt gegeben werden, werden wir diese prüfen und ggf. einen neuen Antrag stellen.

Stand Oktober 2022