Shandy am Rechenbrett

Veröffentlicht: 25. Januar 2023

Rechnen mit Shandy

In der Akazien-Gruppe gibt es eine von den Montessori Schüler*innen besonders beliebte Aufgabe: „Rechnen mit Shandy“. Shandy ist der Hund einer unserer Pädagoginnen. Alle Akazien-Kinder freuen sich, wenn Shandy mit in die Klasse kommt und sie beim Lernen „unterstützt“.

Beim „Rechnen mit Shandy“ interagiert er sogar direkt mit den Kindern: Shandy würfelt und die Schüler*innen trainieren das Kopfrechnen beim Addieren der Augenzahlen. Jedes Kind entscheidet, wie schwierig es die Aufgabe gestalten möchte und legt demnach eine bestimmte Anzahl an Würfeln in die Würfel-Flasche. Die vielfältigen Würfel unterscheiden sich nach Form, Farbe und danach, ob Augen oder Zahlen aufgedruckt sind. Vor seinem Einsatz erhält Shandy ein kleines Leckerlie. Dann gibt das Kind den Befehl „Würfel Shandy!“ und der Klassenhund wirft geschickt und mit freudigem Einsatz die Flasche um. Die oben liegenden Zahlen werden dann vom Rechenpartner oder der Rechenpartnerin im Kopf addiert. Die Kinder und Shandy lieben diese Aufgabe, auch Kinder, die sonst vielleicht nicht so gerne Rechnen üben! Shandy ist ein gern gesehener Gast in der Akazie und darf natürlich auch dabei zuschauen, wenn die Schüler*innen mit Montessori-Material arbeiten, wie dem Hunderterbrett oder dem Pythagoras-Brett.