Große Aufregung vor der Schule – am 22.9.23 dürfen unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler zum ersten Mal den Hof Armada in Frauenstein besuchen. Schon vor halb acht standen die ersten Kinder voller Vorfreude an der Monti bereit. Einige Stationen mit dem Bus, dann ein kleiner Spaziergang und der erste Vormittag der Montis auf dem Hof Armada konnte beginnen.
Zuerst drehte sich alles um die Orientierung auf dem Gelände und welche Regeln auf dem Hof beachtet werden müssen. Leise sein, langsam gehen und den Tieren nicht hinterherlaufen gehört zu den wichtigsten Vorgaben, die unsere Monti Kinder befolgen müssen.
Auf unserem Rundgang besuchten wir die Laufenten, die tatsächlich sehr schnell laufen können und danach die Hühnern. Alle die es sich zutrauten die Hühner mit der Hand zu füttern, durften dies auch in Angriff nehmen.
Danach ging es vorbei an den beiden Ponys, zwei schlafenden Schweinen und einem großen Gemüsegarten, auf eine Weide zu den Schafen.
Die Schülerinnen und Schüler haben festgestellt, dass die Schafe es offensichtlich sehr mögen, unterm Kinn gekrault zu werden und dass ihre Wolle sich herrlich weich und warm anfühlt. Nach ausgiebigem „Schafe kuscheln“ und spielen auf der Weide war es Zeit für eine Frühstückspause.
Frisch gestärkt ging es dann weiter, quer über eine große Wiese und einen Hügel hinauf, bis zur Hütte der Ziegen. Auch hier durften unsere Monti Kinder die Tiere füttern und streicheln.
Auf unserem Rückweg schauten wir kurz bei den Bienen vorbei und besuchten zum Abschluss die ziemlich großen Kaninchen und die Ponys.
Ein gemeinsamer Kreis mit vielen Ideen für die kommende Besuche rundet den Vormittag ab. Geschafft, aber glücklich machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.
Ein ganzes Jahr voller „Hof Armada – Freitage“ liegt vor uns – und wir freuen uns darauf!