Tiere im Winter

Veröffentlicht: 17. Februar 2023

Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre

Viele Tiere müssen in den kalten Monaten des Jahres überwintern und können beispielsweise nicht wie Zugvögel in wärme Regionen fliegen. Sie müssen andere Lösungen finden. Manche Tiere bekommen ein dickes Fell als Kälteschutz. Andere verkriechen sich in Höhlen, Baumstämmen oder Gebäuden. Sie bewegen sich nur noch wenig oder gar nicht mehr. So sparen sie Kräfte und benötigen viel weniger Nahrung.

Unsere Vorschulkinder lernten die Unterschiede der Begriffe Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre kennen und ordneten danach an der Tafel bekannte Tierbilder diesen zu. Arbeitsblätter und Ausmalbilder durften nicht fehlen. Mit Freude wurde geschnitten, gebastelt, gemalt und mit Interesse und Begeisterung etwas über die Natur gelernt.