Malbewerb: Das Universum

Veröffentlicht: 3. Mai 2023

Wettbewerb „Jugend malt“ sucht die kreativsten Werke

Das diesjährige Thema bei den Wettbewerb „Jungend malt“ ausgeschrieben vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Kinder-Akademie Fulda, ist das Universum.

Das Thema soll junge Künstlerinnen und Künstler dazu anregen nicht nur Bilder vom Weltraum und seinen unendlichen Weiten zu zeichnen oder zu malen, sondern auch die Neugier auf unsere Umwelt, die Zukunft unseres blauen Planeten und die Wissenschaft zu wecken.

Die Absicht der Initiatoren ist, dass die Recherche für ein „Jugend malt“-Bild dazu führt, tiefer in ein Forschungsthema einzutauchen und so in Form von Fakten sich Wissen anzueignen.

Unsere Monti Kinder haben sich auf die Reise durch unser Universum in ihrem Kunstunterricht begeben. Sie haben mit künstlerischer Freiheit ihr Verständnis vom Universum aufs Papier gebracht und dargestellt, was unseren Kosmos Ihrer Empfindung nach ausmacht. Wir drücken unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Daumen, mit ihren Kunstwerken die Jury überzeugen zu können.

Der Einsendeschluss ist der 31.03.2023. Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen, von 6-8 Jahren, von 9-12 Jahren und von 13-16 Jahren. In jeder Bewertungsgruppe werden fünf Einzelgewinner ermittelt. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für Schulklassen.

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 erfolgt die Prämierung und auch gleichzeitig die Ausstellung der Gewinnerbilder im Hessischen Landtag in Wiesbaden.